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Autor/inn/enPetersen, Renate; Sauerwein, Wolfgang
TitelInnovative Ansätze zur Personalentwicklung in der Hochschulmedizin.
Mentoring - Training - Networking für Postdoktorand/innen.
QuelleAus: Berendt, Brigitte (Hrsg.); Voss, Hans-Peter (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. [Teil] J. Organisationsentwicklung und Lehrkultur. Personalstruktur und Personalentwicklung. Berlin: Raabe (2010) J 1.6, 20 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 10
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
DokumenttypCD-ROM; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterDeutschland; Duisburg; Medizin; Studium; Universität; Wissenschaft; Hochschule; Studentenschaft; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Medizin; Studium; Universität; Wissenschaft; Hochschule; Studentenschaft; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland; Duisburg; Essen (Stadt)
AbstractDie speziellen Belastungen, denen der wissenschaftliche Nachwuchs in der Medizin aus Aufgaben in der Krankenversorgung, der Weiterbildung zum Facharzt, ihrer Qualifikation in der Lehre und der Vorbereitung einer wissenschaftlichen Karriere ausgesetzt ist, fanden lange Zeit wenig Beachtung. Es wurden insbesondere kaum systematische Förderprogramme innerhalb der Medizinischen Fakultäten fachübergreifend aufgebaut. Ziel des nachfolgend vorgestellten Personalentwicklungsprogramms für Postdoktorand/innen der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen ist es, die Karriereplanung der Nachwuchswissenschaftler/innen durch individuelle Förderung und gezielte Vernetzung in der medizinischen Scientific Community zu unterstützen. Gleichzeitig ist hiermit ein wichtiger Beitrag zur Organisationsentwicklung am Universitätsklinikum intendiert. Mit MediMent (exklusiv für Frauen) und MediMent-Peer (für Frauen und Männer) werden zwei Mentoring-Programme angeboten, die jeweils aus drei Modulen bestehen: Mentoring - Training - Networking. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2010/3
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