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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBarthel, Christian; Kissmann, Guido
TitelMasterarbeiten - Herausforderung für Studierende und Dozenten.
Ein Beispiel aus der Deutschen Hochschule der Polizei.
QuelleAus: Berendt, Brigitte (Hrsg.); Voss, Hans-Peter (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. [Teil] F. Beratung und Betreuung. Abschlussarbeiten. Berlin: Raabe (2010) F 3.2, 30 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 10
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
DokumenttypCD-ROM; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterPrüfungswesen; Studienverhalten; Master-Studiengang; Akademischer Grad; Bachelor-Studiengang; Studentenschaft; Deutschland
AbstractDie Erstellung einer Masterarbeit muss nicht der anstrengende und einsame Abschluss eines Hochschulstudiums sein, sondern hat für Studenten und ihre Dozenten gleichermaßen das Potenzial für ein sehr nachdrückliches Lern- und Bildungsereignis. Die These, die wir diskutieren, lautet: Der im Rahmen des Bologna-Prozesses diskutierte Shift from Teaching to Learning lässt sich in exemplarischer Weise mit der Verfertigung der Masterarbeit und der damit einhergehenden Begleitung durch den verantwortlichen Dozenten realisieren. Am Beispiel des Masterstudiengangs "Public Administration/Police Management" wird diese These in den folgenden Argumentationsschritten entfaltet. Dabei wird gezeigt, wie Masterarbeiten in geeigneten Lernarrangements von betreuenden Hochschullehrern ermöglicht und begleitet werden können. Mit einer solchen didaktischen Ermöglichung werden Studierende einer doppelten Zielsetzung ihres Studiums gerecht: 1. Forschen - nach den Regeln des Wissenschaftssystems und der jeweiligen Fachdisziplin; 2. Lernen - im Sinne des Aufbaus persönlicher Kompetenzen zur Wissensnutzung, -elaboration und -präsentation. Die Balance zwischen diesen beiden Zielsetzungen während des Studiums im Allgemeinen und insbesondere in der Masterarbeit trägt zur kompetenten Bewältigung von Anforderungen wie zur Leistungsfähigkeit in der modernen Wissensgesellschaft bei. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2010/3
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