Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bargel, Tino; Multrus, Frank; Ramm, Michael; Bargel, Holger |
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Institution | Universität Konstanz / Arbeitsgruppe Hochschulforschung; Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Titel | Bachelor-Studierende. Erfahrungen in Studium und Lehre. Eine Zwischenbilanz. |
Quelle | Berlin; Bonn (2010), 108 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Wissenschaft. Ideen zünden! |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bsz:352-opus-117179 |
Schlagwörter | Deutschland |
Abstract | Die Gestaltung des Europäischen Hochschulraumes wie der Aufbau des Bachelor-Studiums befinden sich noch im Fluss, etwa bei der Modularisierung der Studiengänge, dem internationale Austausch, der Anerkennung von Leistungen oder der Akkreditierung. Der weiteren Entwicklung soll eine bessere Informationsgrundlage dienen und die Studierenden sollen vermehrt zu Wort kommen - zwei wichtige Folgerungen im Dokument der letzten Ministerkonferenz (Leuven, Mai 2009). In diesem Bericht stehen die Bachelor-Studierenden und ihre Erfahrungen mit Studium und Lehre im Mittelpunkt, aber auch ihre fachlichen Motive und beruflichen Erwartungen werden behandelt. Als Datengrundlage dienen drei umfangreiche Erhebungen zwischen 2006 und 2008: der Studierendensurvey, eine Online-Befragung zum Europäischen Hochschulraum und der Studienqualitätsmonitor. Sie liefern wichtige und differenzierte Befunde über den Stand der Entwicklung des Bachelor-Studiums im Sinne einer Zwischenbilanz. Gliederung: 1. Bologna-Prozess und Bachelor-Studium: Einführung und Fragen. - 2. Studienerwartungen, Motive und Strategien. - 3. Studienorganisation und Studierbarkeit (3.1 Lehrorganisation und Regelungen. - 3.2 Modularisierung und Vergabe von ECTS. - 3.3 Zeitbudget für Studium und Erwerbsarbeit. - 3.4 Einhaltung der Studienvorgaben und Verzögerungen). - 4. Kontakte, Beratung und Partizipation. - 5. Internationale Mobilität und Austausch. - 6. Lehrsituation, Anforderungen und Studienqualität (6.1 Fachliche und überfachliche Anforderungen. - 6.2 Zur Situation der Lehre. - 6.3 Forschungs- und Praxisbezug im Studium. - 6.4 Bilanz zur Studienqualität). - 7. Schwierigkeiten, Belastungen und Studienabbruch. - 8. Fachliche Förderung und allgemeine Qualifikationen (8.1 Fachliche Förderung. - 8.2 Erwerb allgemeiner Kompetenzen. - 8.3 Berufs- und Beschäftigungsbefähigung. - 8.4 Forschungsbefähigung). - 9. Berufliche Aussichten, Ansprüche und Tätigkeitsbereiche (9.1 Erwartete Berufsaussichten und Arbeitsmarktchancen. - 9.2 Berufliche Ansprüche. - 9.3 Angestrebte berufliche Tätigkeitsbereiche. - 9.4 Berufliche Mobilität). - 10. Wünsche und Forderungen der Bachelor-Studierenden (10.1 Wünsche zur Verbesserung des Studiums. - 10.2 Forderungen zur Hochschulentwicklung. - 10.3 Neue Studienstrukturen). - Anhang (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2010/3 |