Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Budde, Jürgen; Venth, Angela |
---|---|
Institution | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |
Titel | Genderkompetenz für lebenslanges Lernen. Bildungsprozesse geschlechterorientiert gestalten. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2010), 168 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Perspektive Praxis |
Beigaben | Literaturangaben S. 157-166; grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-1978-9; 978-3-7639-1979-6 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Bildungsbeteiligung; Gender Mainstreaming; Geschlechterrolle; Geschlechterforschung; Bildung; Erwachsenenbildung; Frauenbildung; Kleinkind; Lernen; Pädagogik; Geschlechterrolle; Lebenslanges Lernen; Schulbildung; Bildungsbeteiligung; Geschlechterforschung; Männerbildung; Gender Mainstreaming; Kleinkind; Schulbildung; Lernen; Erwachsenenbildung; Frauenbildung; Männerbildung; Lebenslanges Lernen |
Abstract | Welche Genderkompetenzen sind in unterschiedlichen Phasen des Bildungsprozesses pädagogisch relevant? Dieser Fragestellung geht der vorliegende Praxisband nach und richtet die Perspektive auf das lebenslange Lernen: von der frühkindlichen Bildung über den schulischen Bereich, den Übergang von der Schule in Ausbildung und Erwerbsarbeit bis in die Erwachsenenbildung. Dabei werden sowohl formelle als auch informelle Bildungskontexte berücksichtigt. Autor und Autorin skizzieren Fakten, Diskurse und Maßnahmen zur Geschlechterfrage in pädagogischen Kontexten und entwickeln anhand verschiedener Stationen des lebenslangen Lernens ein Modell für geschlechterorientierte Bildung. Ziel des Bandes ist es - neben der Aufdeckung überholter Geschlechterklischees - eine Basis für die Steigerung pädagogischer Professionalität durch Genderkompetenz zu schaffen. (verlag). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2010/2 |