Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmidt, Stefanie; Bergelt, C.; Deck, R. |
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Titel | Aktuelle Entwicklungen der rehabilitationsbezogenen Lehre in den humanmedizinischen Studiengängen in Deutschland. Ergebnisse der DGRW-Fakultätenbefragung 2015. |
Quelle | In: Die Rehabilitation, 56 (2017) 1, S. 47-54Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-3536 |
Schlagwörter | Evaluation; Fragebogen; Langzeituntersuchung; Curriculum; Unterricht; Medizin; Studium; Hochschule; Rehabilitation; Entwicklung |
Abstract | Um die aktuelle Entwicklung der rehabilitationsbezogenen Lehre im Querschnittsbereich Rehabilitation, Physikalische Medizin, Naturheilverfahren (Q12) hinsichtlich Durchführung, Inhalte, Prüfungen und Lehrevaluation an den Medizinischen Fakultäten zu erheben, wurde von der DGRW im Sommer 2015 eine weitere Fakultätenbefragung durchgeführt. Vertreter aller humanmedizinischen Studiengänge in Deutschland (n=41) erhielten postalisch einen pseudonymisierten standardisierten Fragebogen. Der Rücklauf beträgt 76% (n=31). Die Hälfte (48%) der Einrichtungen gab Lehr-/Forschungsbereiche zu mindestens einem der 3 Teilbereiche des Q12 an, was in Verbindung mit teilweise unterschiedlicher Q12-Gestaltung steht. Modellstudiengänge nutzen durchschnittlich 2 Semester mehr für die Q12-Lehre als die Regelstudiengänge. Von mehr als Dreiviertel der Regelstudiengänge und allen anderen Studiengängen wird berichtet, dass nicht-ärztliche Dozenten an der Durchführung der Lehre beteiligt sind. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |