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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPrölß, Tasja
TitelDas "Bildungs- und Teilhabepaket" - ein Weg zu mehr Teilhabe und Sozialkapital?
QuelleIn: Nachrichtendienst des Deutschen Vereins für Öffentliche und Private Fürsorge, 97 (2017) 3, S. 115-119Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1185
SchlagwörterBildung; Kultur; Empirische Untersuchung; Bayern; Bildung; Nürnberg; Partizipation; Schüler; Schule; Soziale Unterstützung; Kultur; Leistung; Schule; Schüler; Partizipation; Sozialkapital; Soziale Unterstützung; Leistung; Jugendlicher; Bayern; Nürnberg
AbstractDas "Bildungs- und Teilhabepaket" von 2011 ist ein Ansatz, bei Kindern und Jugendlichen mit geringen materiellen Ressourcen durch konkrete Leistungen in den Bereichen Schule, Freizeit und Kultur Exklusion zu vermeiden und ihre Inklusion in der Gemeinschaft zu ermöglichen. Die Frage, ob und inwieweit das Bildungs- und Teilhabegesetz tatsächlich einen Weg zu mehr Teilhabe eröffnet, ist noch nicht abschließend beantwortet. Die Forschung beschäftigt sich wenige Jahre nach Einführung vor allem mit der Fragestellung, ob die Leistungsansprüche genutzt werden. Die Ergebnisse der verschiedenen Akzeptanzstudien sind dabei widersprüchlich. Der vorliegende Beitrag ist die Zusammenfassung einer Masterarbeit, in der die Inanspruchnahme des Bildungs- und Teilhabepakets von Jugendlichen an Nürnberger Mittelschulen untersucht und gefragt wird, ob die Bildungs- und Teilhabe-(BuT-)Leistungen den politisch formulierten Anspruch einhalten und einen Beitrag zu mehr Teilhabe und Sozialkapital leisten.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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