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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Vor dem Hintergrund der steigenden Anzahl von Jugendlichen mit Migrationshintergrund an der deutschen Bevölkerung war das Ziel der vorliegenden Studie die psychische Belastung bei Jugendlichen mit direktem, indirektem und ohne Migrationshintergrund in einer repräsentativen Schülerbefragung zu beschreiben und zu vergleichen. Die Ausprägungen von gewaltlegitimierenden Männlichkeitsnormen (GLMN) wurden im Zusammenhang mit psychischen Problemen analysiert. Insgesamt wurden 8 518 Schüler und Schülerinnen im Alter von 12 und 19 Jahren aus verschiedenen Schulformen hinsichtlich ihrer selbsteingeschätzten psychischen Belastung in internalisierenden und externalisierenden Problembereichen und ihrer Einstellung zu gewaltlegitimierenden Männlichkeitsnormen befragt. Unter den Jugendlichen hatten insgesamt 27,6% einen Migrationshintergrund, 5,8% davon einen direkten und 21,8% einen indirekten Migrationshintergrund. Insbesondere Jugendliche mit direktem Migrationshintergrund berichteten öfter von internalisierenden und externalisierenden Problemen, jedoch waren die Unterschiede im Vergleich zu Jugendlichen mit indirektem oder ohne Migrationshintergrund gering.
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0937-2032
Klein, Eva M.; Wölfling, Klaus; Beutel, Manfred E.: Psychische Belastung und die Akzeptanz von gewaltlegitimierenden Männlichkeitsnormen bei Jugendlichen. 2017.
3285966
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