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Autor/inNiemeyer, Christian
TitelAnti-Nietzsche?
Über das anti-biographische Apriori der neueren Nietzscheforschung - eine Kritik an Werner Stegmaier (und seiner Schule).
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 15 (2017) 2, S. 187-211Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-2339
SchlagwörterForschung; Vergleich; Psychologie; Philosophie; Wissenschaftsentwicklung; Sozialpädagogik; Kritik; Theorie; Nietzsche, Friedrich
AbstractBis heute scheiden sich in Sachen Nietzsche die Geister: mancher möchte ihn glatt für verrückt erklären; andere himmeln ihn an; dritte basteln sich eine Art 'Nietzsche light': einen um das Abgründige in seinen Werken entkernten Berufskollegen mit mancherlei interessanten Ideen. In dieser Konstellation scheint es höchste Zeit, sich Nietzsches auf das Jahr 1985 hin kalkulierter Hoffnung zu erinnern, es gäbe dereinst irgendein Genie von Menschenkenner, "welches Herrn F.N. ausgräbt." Der vorliegende Aufsatz knüpft an dieser auch sozialisationstheoretisch aufschlussreichen Bemerkung und zieht auf Rehabilitierung des lange verpönten biographieorientierten Ansatzes in der Nietzscheforschung.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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