Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brandes, Holger; Schneider-Andrich, Petra |
---|---|
Titel | Die Bedeutung der Gleichaltrigen in Kindertageseinrichtungen. Ein soziologischer und entwicklungspsychologischer Blick auf Peerbeziehungen jüngerer Kinder. |
Quelle | In: Frühe Kindheit, 20 (2017) 2, S. 22-29Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-4705 |
Schlagwörter | Entwicklungspsychologie; Gruppendynamik; Verhalten; Lebensalter; Geschlechterrolle; Kind; Kindertagesstätte; Peer Group; Soziologie; Kindergruppe; Erzieher |
Abstract | Wenn man vom "Bild vom Kind" spricht, ist es strenggenommen wenig sinnvoll, dabei an ein einzelnes Kind zu denken, denn Kinder sind in einem ganz grundlegenden Sinne "Gruppenkinder". Zwar sind sie in den ersten Lebensjahren in hohem Maße auf Erwachsene angewiesen und auf diese bezogen, aber sobald ihre motorischen und kommunikativen Möglichkeiten es zulassen, suchen sie den Kontakt zu anderen Kindern. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |