Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böhmer, Anselm |
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Titel | Bildung des öffentlichen Selbst. Erziehungswissenschaftliche Reflexion von Raumpraktiken im internationalen Vergleich. |
Quelle | In: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 15 (2017) 3, S. 306-323Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-2339 |
Schlagwörter | Bildung; Pädagogik; Empirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Alltag; Bildung; Individuum; Pädagogik; Raum; Theorie; Normalität; Internationalität; Internationalität; Alltag; Normalität; Raum; Theorie; Öffentliche Hand; Individuum |
Abstract | Bildungsprozesse sind normativ geprägt. Diese These wird zunächst im Hinblick auf Ansätze zur Subjektivierung (Butler, Foucault) entfaltet, bildungstheoretisch (Ricken) untersucht und für die Frage nach alltäglicher Lebensführung (Bolte, Voß) nutzbar gemacht. Durch Rückbindung an relationale Konzepte des sozialen Raums (Kessl & Reutlinger, Löw) werden somit Ansatzpunkte für zwei international angelegte empirische Teilprojekte zur Regierung des öffentlichen Raumes entwickelt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |