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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBöhmer, Anselm
TitelBildung des öffentlichen Selbst.
Erziehungswissenschaftliche Reflexion von Raumpraktiken im internationalen Vergleich.
QuelleIn: Zeitschrift für Sozialpädagogik, 15 (2017) 3, S. 306-323Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-2339
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Empirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Alltag; Bildung; Individuum; Pädagogik; Raum; Theorie; Normalität; Internationalität; Internationalität; Alltag; Normalität; Raum; Theorie; Öffentliche Hand; Individuum
AbstractBildungsprozesse sind normativ geprägt. Diese These wird zunächst im Hinblick auf Ansätze zur Subjektivierung (Butler, Foucault) entfaltet, bildungstheoretisch (Ricken) untersucht und für die Frage nach alltäglicher Lebensführung (Bolte, Voß) nutzbar gemacht. Durch Rückbindung an relationale Konzepte des sozialen Raums (Kessl & Reutlinger, Löw) werden somit Ansatzpunkte für zwei international angelegte empirische Teilprojekte zur Regierung des öffentlichen Raumes entwickelt.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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