Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Widmaier, Benedikt |
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Titel | Wachsende Bedeutung der politischen Bildung? Anmerkungen zum 15. Kinder- und Jugendbericht. |
Quelle | In: Deutsche Jugend, 65 (2017) 7-8, S. 324-330Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0332 |
Schlagwörter | Jugendforschung; Demokratie; Jugendarbeit; Partizipation; Politische Bildung; Jugendbericht; Jugendforschung; Jugendbericht; Förderungsmaßnahme; Geschichte (Histor); Demokratie; Partizipation; Politische Bildung; Jugendarbeit; Stellungnahme; Jugendlicher |
Abstract | In diesem Beitrag stellt Benedikt Widmaier fest, dass die Bedeutung der politischen Bildung, wie sie sich aus bildungspolitischen Leitbildern und dem institutionellen Selbstverständnis der alten Bundesrepublik ergibt, in den letzten zwanzig Jahren deutlich abgenommen habe. Er verweist z.B. auf Programme von Volkshochschulen, in denen der Fachbereich der politischen Bildung im Vergleich zu den 1970/80er-Jahren keine wichtige Rolle mehr spiele; in der Regel werde er auch gar nicht mehr so genannt. Auch in den Jugendverbänden habe politische Bildung im engeren Sinne seit Jahren keine zentrale Bedeutung mehr, stellt Widmaier fest. Die zunehmende Entpolitisierung der letzten zwanzig Jahre habe auch vor den ehemals wichtigen Institutionen der politischen Bildung nicht Halt gemacht. Der Begriff der politischen Bildung, so Widmaier, ist jahrelang zurückgedrängt und durch Termini wie freiwilliges Engagement ersetzt worden, wobei dieser Engagementbegriff erkennbar entpolitisiert sei. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |