Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWidmaier, Benedikt
TitelWachsende Bedeutung der politischen Bildung?
Anmerkungen zum 15. Kinder- und Jugendbericht.
QuelleIn: Deutsche Jugend, 65 (2017) 7-8, S. 324-330Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0332
SchlagwörterJugendforschung; Demokratie; Jugendarbeit; Partizipation; Politische Bildung; Jugendbericht; Jugendforschung; Jugendbericht; Förderungsmaßnahme; Geschichte (Histor); Demokratie; Partizipation; Politische Bildung; Jugendarbeit; Stellungnahme; Jugendlicher
AbstractIn diesem Beitrag stellt Benedikt Widmaier fest, dass die Bedeutung der politischen Bildung, wie sie sich aus bildungspolitischen Leitbildern und dem institutionellen Selbstverständnis der alten Bundesrepublik ergibt, in den letzten zwanzig Jahren deutlich abgenommen habe. Er verweist z.B. auf Programme von Volkshochschulen, in denen der Fachbereich der politischen Bildung im Vergleich zu den 1970/80er-Jahren keine wichtige Rolle mehr spiele; in der Regel werde er auch gar nicht mehr so genannt. Auch in den Jugendverbänden habe politische Bildung im engeren Sinne seit Jahren keine zentrale Bedeutung mehr, stellt Widmaier fest. Die zunehmende Entpolitisierung der letzten zwanzig Jahre habe auch vor den ehemals wichtigen Institutionen der politischen Bildung nicht Halt gemacht. Der Begriff der politischen Bildung, so Widmaier, ist jahrelang zurückgedrängt und durch Termini wie freiwilliges Engagement ersetzt worden, wobei dieser Engagementbegriff erkennbar entpolitisiert sei.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsche Jugend" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: