Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peter, Birgit |
---|---|
Titel | Ganz Kind sein dürfen. Regeln und Grenzen sollen das Lernen nicht behindern. |
Quelle | In: Unsere Kinder, (2017) 4, S. 14-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2518-3907 |
Schlagwörter | Erziehungsstil; Entwicklungspsychologie; Erleben; Verhaltensmuster; Kind; Interaktion; Alltag; Richtlinien; Erwachsener |
Abstract | Kinder brauchen Werte, Regeln und Grenzen, an denen sie sich orientieren können. Die wirklich wichtigen Grenzen sind überall da, wo die Freiheit der anderen eingeschränkt wird und wo jemand (auch die Kinder selbst) oder etwas (das es wert ist, bewahrt zu werden) gefährdet wird. Werden Grenzen überschritten, ist es richtig und wichtig, Nein zu sagen, was für Kinder und Erwachsene gleichermaßen gilt. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |