Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buss, Stefanie |
---|---|
Titel | Affekte regulieren lernen. Dialektisch-behaviorale Therapie (DBT) als methodisches Handwerkszeug für die Unterstützung psychisch belasteter Mädchen. |
Quelle | In: Betrifft Mädchen, 30 (2017) 4, S. 181-184Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1438-5295 |
Schlagwörter | Achtsamkeit; Methode; Autoaggression; Essstörung; Verhalten; Therapie; Wohngruppe; Analyse; Unterstützung; Mädchenhaus; Mädchen; Mainz; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Es ist kurz nach 19 Uhr an einem Mittwochabend. Die acht Bewohnerinnen der MädchenWohngruppe des MädchenHauses von FemMa e. V. sitzen zusammen mit zwei Pädagoginnen in einer Runde. Ein Mädchen schlägt eine Klangschale an, ein angenehmer Ton erklingt. Es wird ruhiger. Einige Mädchen schmunzeln, andere schließen die Augen, manche schauen genervt. Wie jede Woche beginnt der DBT-Gruppenabend. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |