Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Drolshagen, Birgit |
---|---|
Titel | Zum inklusiven Potenzial des Probewohnens an der Louis-Braille-Schule in Düren aus sozialräumlicher Perspektive. |
Quelle | In: Blind, sehbehindert, 137 (2017) 4, S. 229-235Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-7836 |
Schlagwörter | Sozialraum; Orientierung; Partizipation; Sonderschule; Wohnen; Projekt; Sozialraum; Beschreibung; Konzeption; Inklusion; Projekt; Orientierung; Wohnen; Partizipation; Blinder; Sonderschule; Beschreibung; Konzeption; Sehbehinderter |
Abstract | Ausgangspunkt des Beitrags ist der in Artikel 3 der UN-BRK formulierte Grundsatz der gleichberechtigten Teilhabe. Diesen umzusetzen erfordert Interventionen sowohl auf der individuellen Ebene als auch auf der des Systems. Das an der Louis-Braille-Schule in Düren angebotene Projekt des Probewohnens wird vorgestellt und vor dem Hintergrund des Fachkonzepts der Sozialraumorientierung im Hinblick auf sein inklusives Potenzial reflektiert. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2022/3 |