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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStreng, Franz
TitelEmpirische Befunde zur Situational Action Theory.
Eine jugendkriminologische Forschungsnotiz.
QuelleIn: Zeitschrift für Jugendkriminalrecht und Jugendhilfe, 28 (2017) 4, S. 341-347Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1612-1864
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Schüler; Mensch-Umwelt-Beziehung; Jugendkriminalität; Theorie; Ursache
AbstractBei der Situational Action Theory handelt es sich um eine der zur Zeit am meisten diskutierten neueren Kriminalitätstheorien. Sie findet insbesondere für die Erklärung von Jugendkriminalität große Beachtung. Kennzeichnend für sie ist eine besondere Verknüpfung von täterspezifischen und umweltbezogenen Einflussfaktoren. Anhand zweier in den Jahren 1995 und 2008 durchgeführter empirischer Studien zu aggressivem Verhalten und zu Eigentumsdelikten in der Schule lässt sich die Tragfähigkeit von zentralen Hypothesen dieser Theorie überprüfen. Die herausragende kriminalpräventive Bedeutung einer in Kindheit und Jugend gelingenden Internalisierung gesellschaftlicher Werte und Normen wird hierbei deutlich.
Erfasst vonDeutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin
Update2022/3
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