Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hessel, Gianna |
---|---|
Titel | A new take on individual differences in L2 proficiency gain during study abroad. |
Quelle | In: System : an international journal of educational technology and applied linguistics, (2017) 66, S. 39-55 |
Beigaben | Anhang; Tabellen 6 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0346-251X |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Quantitative Forschung; Auslandsstudium; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Sprachfertigkeit; Empirische Forschung; Sprachfertigkeit; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Auslandsstudium; Individueller Unterschied |
Abstract | Ein oder auch zwei Semester im Ausland können nicht nur zur Verbesserung der fremdsprachlichen Fertigkeiten führen, sondern auch zu einer veränderten Einstellung und Wahrnehmung der eigenen Person. Der Beitrag behandelt genau dieses Thema, indem er eine empirische, quantitative Untersuchung präsentiert und deren Ergebnisse diskutiert. Im Fokus stehen dabei 96 deutsche Studierende, die im Rahmen eines ERASMUS-Austauschs nach Großbritannien gingen. Neben einem Fragebogen wurden auch vierzig Einzelinterviews mit 15 Studierenden via Skype geführt. Ziel war es, die individuellen Unterschiede beim Erwerb bzw. der Vertiefung der L2-Kompetenz während des Auslandsstudiums zu untersuchen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/2 |