Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHellmig, Lutz; Hempel, Tino
TitelBenutzen - Analysieren - Gestalten - Verankern.
Ein didaktischer Vierschritt im Informatikunterricht.
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 37 (2017) 187/188, S. 89-96Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterInformatikunterricht; Unterrichtsmethode; Handlungsorientierung; Fachdidaktik; Handlungsorientierung; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Informatikunterricht
AbstractInformatik bietet Schülerinnen und Schiilern - ähnlich wie der naturwissenschaftliche Unterricht - vielfältige Möglichkeiten, ihr Wissen unter Einbeziehung experimenteller Methoden durch das eigene Handeln selbstständig und individuell zu entwickeln. In den Naturwissenschaften sind dem selbstbestimmten Handeln der Schülerinnen und Schüler jedoch Grenzen gesetzt: Arbeitsschutzvorschriften grenzen ihren Handlungsspielraum (vernünftigerweise!) ein; Untersuchungsobjekte und Materialien stehen nicht unbegrenzt zur Verfügung, sodass Experimentieralgorithmen weitgehend vorgegeben werden müssen, um Schaden für Menschen und Material zu vermeiden. Das ist ein gravierender Unterschied zum Informatikunterricht, in dem derartige Einschränkungen kaum eine Rolle spielen. Nur im Informatikunterricht haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, unbeschwert und risikofrei Informatiksysteme zu erkunden, um daraus Erkenntnisse zu gewinnen. Das sich daraus ergebende einzigartige Potenzial des Informatikunterrichts kann mithilfe der fachspezifischen didaktischen Schrittfolge Benutzen, Analysieren, Gestalten, Verankern erschlossen werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2022/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: