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Autor/inn/enFalcon, Julie; Joye, Dominique
TitelMore Gender Equality, More Homogamy? A Cohort Comparison in Six European Countries.
Gefälligkeitsübersetzung: Mehr Geschlechtergleichheit, mehr Homogamie? Ein Kohortenvergleich in sechs europäischen Ländern.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Soziologie, 43 (2017) 3, S. 453-479
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0379-3664; 2297-8348
DOI10.1515/sjs-2017-0024
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-73325-3
SchlagwörterBildung; Kohortenanalyse; Vergleichende Forschung; Bildungsniveau; Gender; Partnerschaft; Geschlechterbeziehung; Bildung; Deutschland; Europa; Frankreich; Geschlecht; Großbritannien; Partnerschaft; Niederlande; Schweiz; Spanien; Kohortenanalyse; Bildungsniveau; Heterosexualität; Ungleichheit; Vergleichende Forschung; Geschlecht; Ungleichheit; Heterosexualität; Gender; Deutschland; Europa; Frankreich; Großbritannien; Niederlande; Schweiz; Spanien
AbstractWir untersuchen, ob die Bildungshomogamie in Folge des angestiegenen Bildungsniveaus von Frauen und der Zunahme von egalitären Paaren in Frankreich, Deutschland, der Niederlande, Spanien, der Schweiz und Grossbritannien, zugenommen hat. Basierend auf den Daten der europäischen und schweizerischen Arbeitskräfteerhebungen (1999-2013), konnten wir keine Zunahme der Bildungshomogamie zwischen den Kohorten feststellen. Abhängig von der Paarkonstellation ergaben sich jedoch substantielle Unterschiede im Grad der Bildungshomogamie.

We study whether educational homogamy has increased following the rise of women's educational attainment and of egalitarian couples in France, Germany, the Netherlands, Spain, Switzerland and the United Kingdom. From the analysis of data from the European Union and Swiss Labour Force Surveys over a 15-year period (1999-2013), we observe that educational homogamy did not increase across cohorts, although we find substantial differences in the degree of homogamy according to couple arrangements.

Nous examinons si l'homogamie de diplôme a augmenté à la suite de l'élévation du niveau d'études des femmes et du nombre de couples égalitaires en France, en Allemagne, aux Pays-Bas, en Espagne et au Royaume-Uni. A partir de l'analyse de données des enquêtes emploi européennes et suisses sur une période de quinze années (1999-2013), nous observons que l'homogamie de diplôme n'a pas augmenté parmi les cohortes, bien qu'il existe des différences substantielles de niveau d'homogamie en fonction des configurations de couple.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2021/4
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