Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spuller, Siglinde |
---|---|
Titel | "Komm, wir bauen einen Turm!" Ambivalenzen der Grenzüberschreitung am Beispiel einer Unterrichtssequenz zum Bilderbuch Der Wurm am Turm (Brussig/Kahane 2011). |
Quelle | In: Kjl & m / Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW, 69 (2017) 4, S. 68-77 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1864-144X |
Schlagwörter | Kompetenz; Rezeption; Bilderbuch; Architektur; Bilderbuch; Grundschule; Moral; Religionsunterricht; Rezeption; Unterricht; Evangelischer Religionsunterricht; Menschenbild; Kompetenz; Darstellendes Spiel; Schuljahr 02; Grundschule; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Menschenbild; Moral; Religionsunterricht; Bibel; Evangelischer Religionsunterricht; Darstellendes Spiel; Architektur |
Abstract | Der Artikel stellt zunächst das Bilderbuch 'Der Wurm am Turm' (Brussig/Kahane 2011) vor, welches die Geschichte des Sündenfalls (Genesis 11,1-9) mit der des Turmbaus zu Babel (Genesis 3) verbindet. Es wird auf die biblischen Motive der Schlange (hier: der Wurm) als Symbol für das Böse und den Turmbau zu Babel als Symbol für die menschliche Überheblichkeit eingegangen, bevor eine Unterrichtssequenz zu dem Buch in einer zweiten Klasse beschrieben wird. (DIPF/NZ). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |