Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpuller, Siglinde
Titel"Komm, wir bauen einen Turm!"
Ambivalenzen der Grenzüberschreitung am Beispiel einer Unterrichtssequenz zum Bilderbuch Der Wurm am Turm (Brussig/Kahane 2011).
QuelleIn: Kjl & m / Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW, 69 (2017) 4, S. 68-77Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1864-144X
SchlagwörterKompetenz; Rezeption; Bilderbuch; Architektur; Bilderbuch; Grundschule; Moral; Religionsunterricht; Rezeption; Unterricht; Evangelischer Religionsunterricht; Menschenbild; Kompetenz; Darstellendes Spiel; Schuljahr 02; Grundschule; Unterrichtsgestaltung; Unterricht; Menschenbild; Moral; Religionsunterricht; Bibel; Evangelischer Religionsunterricht; Darstellendes Spiel; Architektur
AbstractDer Artikel stellt zunächst das Bilderbuch 'Der Wurm am Turm' (Brussig/Kahane 2011) vor, welches die Geschichte des Sündenfalls (Genesis 11,1-9) mit der des Turmbaus zu Babel (Genesis 3) verbindet. Es wird auf die biblischen Motive der Schlange (hier: der Wurm) als Symbol für das Böse und den Turmbau zu Babel als Symbol für die menschliche Überheblichkeit eingegangen, bevor eine Unterrichtssequenz zu dem Buch in einer zweiten Klasse beschrieben wird. (DIPF/NZ).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kjl & m / Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der GEW" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: