Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leibfarth, Stefan |
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Titel | Ein dunkler Ort? Vom Darknet und seinen Funktionen. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 28 (2017) 108, S. 16-18 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Medienethik; Medienkompetenz; Mediennutzung; Lehrer; Internet; Medienkompetenz; Lehrer; Unterrichtsbeispiel; Internet; Jugendlicher |
Abstract | Das Darknet als Unterrichtsgegenstand bietet Lehrkräften die Chance, ein Thema aufzugreifen, auf das Jugendliche neugierig sind. Dieses Interesse lässt sich dafür nutzen, gemeinsam ethische Fragestellungen in Zusammenhang mit dem Darknet zu erörtern, wie etwa staatliche Zensur, den Schutz der Privatsphäre oder informationelle Selbstbestimmung. Voraussetzung für eine Thematisierung des Darknet im Unterricht ist natürlich, dass die Lehrkräfte selbst über entsprechendes Hintergrundwissen verfügen - weshalb im Folgenden die dem Darknet zugrundeliegende Technik grob veranschaulicht werden soll. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |