Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOberdabernig, Doris; Schneebaum, Alyssa
TitelCatching up? The educational mobility of migrants' and natives' children in Europe.
Gefälligkeitsübersetzung: Eingeholt? Die Bildungsmobilität der Kinder von Migranten verglichen mit Kindern von Inländern in Europa.
QuelleIn: Applied economics, 49 (2017) 37, S. 3701-3728
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0003-6846; 1466-4283
DOI10.1080/00036846.2016.1267843
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-74903-5
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Bildungschance; Bildungsmobilität; Europäisches Haushaltspanel; Ausländer; Belgien; Estland; Frankreich; Großbritannien; Kind; Luxemburg; Österreich; Schweiz; Kroatien; Lettland; Internationaler Vergleich; Inländer; Bildungsabschluss; Bildungsbeteiligung; Kind; Bildungsabschluss; Zweite Generation; Inländer; Migrationsforschung; Internationaler Vergleich; Ausländer; Migrant; Belgien; Estland; Frankreich; Großbritannien; Kroatien; Lettland; Luxemburg; Schweiz; Tschechische Republik; Österreich
Abstract"Migrants into European countries are often less educated than European natives. We analyse whether migrants' children are more or less likely than natives' children to achieve upward educational mobility across generations, and study differences in the factors, which contribute to differences in mobility for the two groups. We find that migrants' descendants are more often upwardly mobile (and less often downwardly mobile) than their native peers in the majority of countries studied, and show that the main factor contributing to these patterns is the education level of parents. Although a lower parental education means that their children are less likely to access the same amount of human, social and financial capital as children of more highly educated parents, migrants' descendants over the last two generations were able to make significant progress in reducing education gaps with natives." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Applied economics" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: