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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBistron, Janina
TitelIm Programmierfieber.
Grundschulkinder erfinden Videospiele mit Scratch.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 28 (2017) 107, S. 22-23Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-519X
SchlagwörterInformationstechnologische Bildung; Grundbildung; Medienalltag; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Computerspiel; Grundschule; Computer; Programmierung; Medienkompetenz; Grundschule; Selbstständiges Lernen; Computer; Computerprogramm; Computerspiel; Programmierung
Abstract[Die Autorin] berichtet von ihren eigenen Lehrerfahrungen mit Grundschulkindern: Die Autorin betreute eine fünfmonatige Programmier-AG, in der Schüler der Klassenstufen 2 bis 4 mit der speziell auf jüngere Kinder zugeschnittenen Software Scratch einfache Computerspiele programmierten. Dabei beobachtete sie positive Auswirkungen auf die Medienkompetenz, das technische Verständnis und die Fähigkeit der Schüler zu selbstgesteuertem Lernen. Im Artikel liefert sie Anleitungen, wie ähnliche Projekte mit Scratch im Unterricht umgesetzt werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
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