Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Holger |
---|---|
Titel | Coding-Kenntnisse hamstern. Programmieren in heterogenen Klassen mit dem Hamster-Simulator. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 28 (2017) 107, S. 32-33 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Informationstechnologische Bildung; Grundbildung; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Informatikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Programmierung; Heterogenität; Medienkompetenz; Unterrichtsgestaltung; Computerprogramm; Programmierung; Inklusion; Informatikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Heterogenität; Gruppe (Soz) |
Abstract | Um Lernende in Bezug auf das Computational Thinking zu fördern, braucht es Unterrichtsarrangements ohne allzu hohe Hürden und mit schnellen Erfolgserlebnissen. Aus eigener Lehrerfahrung, auch im inklusiven Unterricht, empfiehlt der Autor in seinem Beitrag die deutschsprachige Software "Hamster Simulator", wo ein virtueller Hamster mithilfe von Programmierbefehlen u.a. Körner suchen und fressen darf. Das Niveau von Aufgabenstellungen ist variabel veränderbar, was besonders in heterogenen Lerngruppen einen großen Vorteil darstellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/1 |