Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchmidt, Holger
TitelCoding-Kenntnisse hamstern.
Programmieren in heterogenen Klassen mit dem Hamster-Simulator.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 28 (2017) 107, S. 32-33Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-519X
SchlagwörterInformationstechnologische Bildung; Grundbildung; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Informatikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Programmierung; Heterogenität; Medienkompetenz; Unterrichtsgestaltung; Computerprogramm; Programmierung; Inklusion; Informatikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Heterogenität; Gruppe (Soz)
AbstractUm Lernende in Bezug auf das Computational Thinking zu fördern, braucht es Unterrichtsarrangements ohne allzu hohe Hürden und mit schnellen Erfolgserlebnissen. Aus eigener Lehrerfahrung, auch im inklusiven Unterricht, empfiehlt der Autor in seinem Beitrag die deutschsprachige Software "Hamster Simulator", wo ein virtueller Hamster mithilfe von Programmierbefehlen u.a. Körner suchen und fressen darf. Das Niveau von Aufgabenstellungen ist variabel veränderbar, was besonders in heterogenen Lerngruppen einen großen Vorteil darstellt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: