Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBahn, Sofia; Klein, Daniel
TitelSelbstkonzeptfördernder Sportunterricht für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung.
QuelleIn: Sonderpädagogische Förderung heute, 62 (2017) 4, S. 405-417Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1611-1540; 1866-9344
SchlagwörterPädagogik; Selbstkonzept; Förderung; Didaktik; Methodik; Inklusion; Sportpädagogik; Sportunterricht; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Geistig Behinderter
AbstractDie Förderung des Selbstkonzepts ist ein wichtiges Ziel des Sportunterrichts. Bislang vorliegende Prinzipien für selbstkonzeptfördernden Sportunterricht beziehen sich auf Regelschulen. Unklar bleibt, ob diese Prinzipien auf sonderpädagogi-sche oder inklusive Settings übertragen werden können. Der vorliegende Beitrag zeigt, dass selbstkonzeptfördernder Sportunterricht für Menschen mit geistiger Behinderung sich nicht grundlegend unterscheidet, jedoch um weitere didaktisch-methodische Maß-nahmen ergänzt werden sollte. (Autor).

The promotion of the Self-concept is an important objective of physical educa-tion. Current principles for the promotion of Self-concept pertain largely to mainstream schooling. However, it is still uncertain how these principles apply to settings of special or inclusive education. The present article argues that with respect to Self-concept promoting physical education, mainstream methods can be applied to intellectually disabled students, with little variation, aside from certain methodological measures. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sonderpädagogische Förderung heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: