Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bahn, Sofia; Klein, Daniel |
---|---|
Titel | Selbstkonzeptfördernder Sportunterricht für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung. |
Quelle | In: Sonderpädagogische Förderung heute, 62 (2017) 4, S. 405-417Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1611-1540; 1866-9344 |
Schlagwörter | Pädagogik; Selbstkonzept; Förderung; Didaktik; Methodik; Inklusion; Sportpädagogik; Sportunterricht; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Geistig Behinderter |
Abstract | Die Förderung des Selbstkonzepts ist ein wichtiges Ziel des Sportunterrichts. Bislang vorliegende Prinzipien für selbstkonzeptfördernden Sportunterricht beziehen sich auf Regelschulen. Unklar bleibt, ob diese Prinzipien auf sonderpädagogi-sche oder inklusive Settings übertragen werden können. Der vorliegende Beitrag zeigt, dass selbstkonzeptfördernder Sportunterricht für Menschen mit geistiger Behinderung sich nicht grundlegend unterscheidet, jedoch um weitere didaktisch-methodische Maß-nahmen ergänzt werden sollte. (Autor). The promotion of the Self-concept is an important objective of physical educa-tion. Current principles for the promotion of Self-concept pertain largely to mainstream schooling. However, it is still uncertain how these principles apply to settings of special or inclusive education. The present article argues that with respect to Self-concept promoting physical education, mainstream methods can be applied to intellectually disabled students, with little variation, aside from certain methodological measures. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/3 |