Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Tornieporth, Gerda; Boudodimos, Haido; Palmer, Christiane |
---|---|
Titel | Ein Unterrichtsexperiment zum handelnden Lernen. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 6 (2017) 4, S. 3-12
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662 |
DOI | 10.3224/hibifo.v6i4.01 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-191709 |
Schlagwörter | Handlung; Internalisierung; Tätigkeitstheorie; Arbeitslehre; Handlung; Handwerk; Arbeitssicherheit; Sicherheitserziehung; Lernprozess; Praktisches Lernen; Unterrichtspraxis; Arbeitslehre; Sicherheitserziehung; Haushalts- und Wirtschaftskunde; Arbeitssicherheit; Handwerk |
Abstract | Die sichere Handhabung und Beurteilung von Schneidwerkzeugen wird anhand des Phasenmodells nach GALPERIN im Schulunterricht eingeführt. Die eindrucksvollen Ergebnisse sprechen dafür, der Übertragung der Handlung auf die Ebene der geistigen Vorstellungen mittels Versprachlichung bei der praktischen Unterweisung mehr Augenmerk zu schenken. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |