Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gervé, Friedrich |
---|---|
Titel | Welt erschließen: zum didaktischen Ort digitaler Medien im Sachunterricht. |
Quelle | In: Haushalt in Bildung & Forschung, 6 (2017) 2, S. 36-51
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662 |
DOI | 10.3224/hibifo.v6i2.04 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-191520 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Schule; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Didaktik; Didaktische Rekonstruktion; Unterricht; Sachunterricht; Lebenswelt |
Abstract | In der Begegnung mit dem "Anderen", dem Befragen und Untersuchen von Phänomenen, anderen Menschen und sich selbst entwickeln Kinder Kompetenzen, die ihnen neue Verstehens- und Handlungsmöglichkeiten in ihrer Lebenswelt eröffnen. Dieses Welterschließen zu unterstützen, ist Kern des Sachunterrichts. Digitale Medien sind dabei einerseits als Werkzeuge, andererseits aber auch als "Sachen" aus der Lebenswelt didaktisch zu rekonstruieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |