Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Friedsam, Wolfgang |
---|---|
Titel | Ein Roboter-Wettbewerb im Spannungsfeld von Programmierung, Teamarbeit und Maker Education. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 27 (2017) 105, S. 20-21 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Schule; Motivation; Programmierung; Projekt; Roboter; Wettbewerb; Jugendlicher |
Abstract | Der Autor beschreibt die Entwicklung der Robotik-AG an seiner Schule und die Rolle, welche die Teilnahme am FirstLEGO-League-Wettbewerb dabei gespielt hatte. Es zeigte sich, dass gerade die Aussicht auf eine Wettbewerbsteilnahme die Jugendlichen motivierte und der AG eine größere Ernsthaftigkeit verlieh. Die durch die Wettbewerbsteilnahme entstandene Begeisterung führte zudem zu einem sukzessiven Ausbau der Robo tik-Projekte an der Schule. Der Autor stellt neben dem Weg der AG an seiner Schule auch den First-LEGO-League-Wettbewerb im Überblick vor. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |