Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Aufenanger, Stefan; Bastian, Jasmin; Mertes, Kathrin |
---|---|
Titel | Vom Doing zum Learning. Maker Education in der Schule. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 27 (2017) 105, S. 4-7 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-519X |
Schlagwörter | Kreativität; Digitale Medien; Medienausstattung; Mediennutzung; Kreativität; Lernen; Schule; Aktivität; Raumbedarf; Schule; Raumbedarf; Aktivität; Aktives Lernen; Lernen; Reflexion (Phil) |
Abstract | Der Basisartikel macht deutlich, welche Grundideen hinter der Maker-Bewegung stehen. Neben dem kreativen Selbermachen (mit digitalen Komponenten) haben Community-Aspekte, Nachhaltigkeitsgedanken und auch gesellschaftskritische Ansätze großen Einfluss. Das kreative Tun bietet im Rahmen der sog. Maker Education auch pädagogische Potenziale. Der Artikel betont jedoch, dass ein reines Tun noch nicht zu Lernen führt, sondern erst das "Machen" gemeinsam mit der Reflexion über das Tun. Für Maker Education brauchen Schulen auch geeignete Räume und Ausstattung, die ebenfalls kurz diskutiert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/3 |