Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAufenanger, Stefan; Bastian, Jasmin; Mertes, Kathrin
TitelVom Doing zum Learning.
Maker Education in der Schule.
QuelleIn: Computer + Unterricht, 27 (2017) 105, S. 4-7Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-519X
SchlagwörterKreativität; Digitale Medien; Medienausstattung; Mediennutzung; Kreativität; Lernen; Schule; Aktivität; Raumbedarf; Schule; Raumbedarf; Aktivität; Aktives Lernen; Lernen; Reflexion (Phil)
AbstractDer Basisartikel macht deutlich, welche Grundideen hinter der Maker-Bewegung stehen. Neben dem kreativen Selbermachen (mit digitalen Komponenten) haben Community-Aspekte, Nachhaltigkeitsgedanken und auch gesellschaftskritische Ansätze großen Einfluss. Das kreative Tun bietet im Rahmen der sog. Maker Education auch pädagogische Potenziale. Der Artikel betont jedoch, dass ein reines Tun noch nicht zu Lernen führt, sondern erst das "Machen" gemeinsam mit der Reflexion über das Tun. Für Maker Education brauchen Schulen auch geeignete Räume und Ausstattung, die ebenfalls kurz diskutiert werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Computer + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: