Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBerninghausen, Jutta
TitelLernkulturen und ihre Auswirkung auf die Studienleistungen internationaler Studierender.
Gefälligkeitsübersetzung: Learning cultures and its impact on the study performance of international students.
QuelleIn: Interculture journal, 16 (2017) 29, S. 27-38
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-7217; 2196-9485
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-55686-2
SchlagwörterErwartung; Lernen; Lernkultur; Lehre; Unterricht; Internationalisierung; Studium; Hochschullehrer; Studienanforderung; Hochschule; Student
AbstractAn den deutschen Hochschulen steigt die Zahl internationaler Studierender kontinuierlich, doch ihr Studienerfolg bleibt hinter dem der einheimischen Studierenden signifikant zurück. Trotzdem werden Differenzen in Lehr- und Lernstilen nur selten thematisiert. In diesem Beitrag wird der Versuch unternommen, die schlechtere Studienperformanz internationaler Studierender mit unterschiedlichen Gewohnheiten und Herangehensweisen an Forschen, Lehren und Lernen zu erklären. In einer Lernumgebung, in der sowohl Studierende als auch Lehrende immer häufiger in unterschiedlichen Lern- und Lehrkulturen sozialisiert wurden, kommt es darauf an, die divergierenden Anforderungen und Erwartungen in der Lehre explizit und damit transparent zu machen. Auch Lehrende sollten miteinander über unterschiedliche implizite Orientierungen und Beurteilungskriterien in einen Diskurs treten.

The number of international students is continuously increasing in German universities. However their drop out rates are much higher than those of German students. This article will try to explain why international students drop out more than their German counterparts, by focusing on the differences in habits and approaches to research, learning and teaching among them. These reasons have been seldom explored in existing research and literature. In a study environment, in which students and professors are increasingly socialized in different learning and teaching cultures it is important to make differences in learning and teaching among people of different cultures explicit. Discourse among teachers about their own implicit motives, orientations and assessment criteria will also help in decreasing the dropout rates.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Interculture journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: