Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schlote, Elke; Klug, Daniel; Neumann-Braun, Klaus |
---|---|
Titel | Datafizierung der schulischen ästhetischen Bildung. Ein Werkstattbericht aus der Entwicklung des Lernwerkzeugs TRAVIS GO. |
Quelle | In: Medien + Erziehung, 61 (2017) 6, S. 52-64Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-4918 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Medienanalyse; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Datenerfassung; Datenschutz; Computerunterstützter Unterricht; Medienpädagogik; Mediendidaktik; Leistungsmessung; Lernumgebung; Audiovisuelles Medium; Computerunterstützter Unterricht; Datenerfassung; Ästhetische Bildung; Datenschutz; Leistungsmessung; Tool |
Abstract | Die Implementation digital gestützter Lernwerkzeuge muss in zwei Richtungen reflektiert und bewertet werden: Welche Daten sollen erhoben werden und wie ist mit dem Aspekt des Datenschutzes umzugehen (Stichwort: Learning Analytics)? Welche Vor- bzw. Nachteile ergeben sich speziell für den Bereich der ästhetischen Bildung, wenn es zu einem Einsatz von digital gestützten Tools kommt? Die Reflexion dieser zwei Kernfragen sollte - so das Plädoyer - bereits fester Bestandteil der Entwicklungsarbeit an einem Unterrichtstool sein. Der vorliegende Werkstattbericht dokumentiert exemplarisch eine solche interdisziplinär und kooperativ angelegte Entwicklung am Fall der Web-Applikation TRAVIS GO. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |