Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Benati, Rosella; Sánchez Oroquieta, Maria José |
---|---|
Institution | Grundschulverband |
Titel | Mehrsprachiges Lernen. Kölner Erfahrungen. |
Quelle | In: Grundschule aktuell, (2017) 137, S. 14-16
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-8604 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-177032 |
Schlagwörter | Grundschule; Grundschulpädagogik; Lernen; Didaktik; Spracherwerb; Bilingualer Unterricht; Mehrsprachigkeit; Bilingualismus; Muttersprache; Zweitsprachenerwerb |
Abstract | Die Autorinnen berichten von den Entwicklungen an Kölner Grundschulen, die mehrsprachiges Lernen realisieren: mit dem KOALA-Konzept und weiterführendem koordinierten Lernen, mit bilingualem Unterricht und der Stärkung des Herkunftssprachlichen Unterrichts sowie dem Konzept "Gelebte Mehrsprachigkeit", bei der alle in den Klassen vorhandene Sprachen und Kulturen eingebunden werden. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |