Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZdrazil, Tomás
TitelDer Klassenlehrer im Brennpunkt.
Zur gegenwärtigen Entwicklung der Waldorfschul-Praxis.
QuelleIn: Lehrerrundbrief, (2017) 106, S. 5-30
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Bildungsforschung; Klassenlehrer; Unterricht; Waldorfpädagogik; Waldorfschule; Didaktik; Bildungsforschung; Waldorfschule; Klassenlehrer; Didaktik; Unterricht
AbstractIm Weiteren sollen einige Entwicklungen skizziert werden, die für die gegenwärtige Situation der Klassenlehrer symptomatisch zu sein scheinen. Eine wesentliche Rolle spielt dabei der dem Klassenlehrer zugrunde liegende universalistische Bildungsansatz, der mit einer besonderen Bewusstseinshaltung zusammenhängt. Rudolf Steiner spricht sehr früh schon von dieser Tatsache, indem er sie als "Mentalität" des Klassenlehrers bezeichnet (Steiner GA 192, S. 92). Um diese Bewusstseinshaltung geht es heute in allererster Linie.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lehrerrundbrief" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: