Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zdrazil, Tomás |
---|---|
Titel | Der Klassenlehrer im Brennpunkt. Zur gegenwärtigen Entwicklung der Waldorfschul-Praxis. |
Quelle | In: Lehrerrundbrief, (2017) 106, S. 5-30
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Bildungsforschung; Klassenlehrer; Unterricht; Waldorfpädagogik; Waldorfschule; Didaktik; Bildungsforschung; Waldorfschule; Klassenlehrer; Didaktik; Unterricht |
Abstract | Im Weiteren sollen einige Entwicklungen skizziert werden, die für die gegenwärtige Situation der Klassenlehrer symptomatisch zu sein scheinen. Eine wesentliche Rolle spielt dabei der dem Klassenlehrer zugrunde liegende universalistische Bildungsansatz, der mit einer besonderen Bewusstseinshaltung zusammenhängt. Rudolf Steiner spricht sehr früh schon von dieser Tatsache, indem er sie als "Mentalität" des Klassenlehrers bezeichnet (Steiner GA 192, S. 92). Um diese Bewusstseinshaltung geht es heute in allererster Linie. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2019/2 |