Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pohlmann-Rother, Sanna; Kürzinger, Anja |
---|---|
Titel | Unterricht in der Grundschule videogestützt analysieren - Einblicke in die Evaluationsseminare im dileg-Projekt. |
Quelle | In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik, (2017) 19, 10 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4790 |
DOI | 10.21240/lbzm/19/09 |
Schlagwörter | Beobachtungsmethode; Evaluation; Digitale Medien; Medienpädagogik; Grundschule; Lehrerbildung; Forschendes Lernen; Video; Videoaufzeichnung; Unterricht; Projekt; Reflexion (Phil); Ludwigsburg |
Abstract | Der Beitrag fokussiert auf das Potenzial videobasierter Lehr-Lernkonzepte für die medien- und grundschulpädagogische und -didaktische Ausbildung von Lehrpersonen im Studium. Neben der Zielsetzung und theoretischen Verortung des Evaluationskonzepts wird die Anlage und konkrete Durchführung der Lehrveranstaltungen erläutert, in denen die Studierenden videografierten Unterricht systematisch beobachten, analysieren und evaluieren. Diese Evaluationsseminare werden anschließend in ihrer Bedeutung für die Professionalisierung der Studierenden beleuchtet. Zudem wird aufgezeigt, inwieweit das Evaluationskonzept einen Beitrag zur medienpädagogischen Praxisforschung leistet. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2019/1 |