Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | König, Anke; Kratz, Joanna; Stadler, Katharina |
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Titel | Steuerung in der Erzieherinnen- und Erzieherausbildung. Zwischen Modernisierung und Tradition. |
Quelle | In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 65 (2017) 4, S. 425-437Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0034-1312 |
Schlagwörter | Bildungsexpansion; Lehrplan; Steuerung; Bundesland; Berufsausbildung; Professionalisierung; Berufsbegleitende Ausbildung; Berufsfeld; Inhalt; Modell; Organisation; Struktur; Berufsfachschule; Erzieher; Deutschland |
Abstract | Die Autorinnen nehmen eines der zentralen Berufsfelder innerhalb des Schulberufssystems in den Blick, indem sie Steuerungsprozesse im Bereich der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern thematisieren. Der starke Ausbau des Sektors der personenbezogenen sozialen Dienstleistungen hat in den letzten Jahren auch Auswirkungen auf die (Fachschul-) Ausbildung in diesem Berufsfeld gehabt. Ein massiver Ausbau auch der Ausbildungskapazitäten ist erfolgt. Fragen von Struktur und Inhalt dieser Ausbildung werden in den einzelnen Bundesländern verschieden ausgestaltet, mit Vollzeit- oder Teilzeitmodellen oder mit additiver oder integrierter Ausbildungsphase. Trotz eines vereinheitlichenden KMK-Beschlusses sind nicht zuletzt auch wegen der Verschiedenartigkeiten bei den Trägerstrukturen der Ausbildungseinrichtungen höchst unterschiedliche Modelle entstanden, die zu neuer Unübersichtlichkeit und Intransparenz in diesem Ausbildungsfeld geführt haben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |