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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHemkes, Barbara; Srbeny, Christian; Vogel, Christian; Zaviska, Claudia
TitelZum Selbstverständnis gestaltungsorientierter Forschung in der Berufsbildung.
Eine methodologische und methodische Reflexion.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2017) 33, 26 S.Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBildungsforschung; Forschung; Forschungsmethode; Modellversuch; Berufsbildung; Forschungsumsetzung; Gestaltung; Selbstverständnis; Wissenschaftler
Abstract"Digitalisierung, demographischer Wandel, nachhaltige Entwicklung - derartige Schlagworte stehen für Veränderungen in der Arbeitswelt, die als große Transformation (WBGU 2011) oder große Herausforderungen (Wissenschaftsrat 2011) neue Anforderungen an berufliche Aus- und Weiterbildung sowie die Berufsbildungsforschung stellen. Mehr denn je ist gefragt, Forschung und Praxis zu koppeln, um notwendige Veränderungen wissenschaftlich fundiert in der Praxis zu initiieren und daraus wiederum wissenschaftliche Erkenntnisse zu gewinnen. Vor diesem Hintergrund werden Möglichkeiten und Grenzen gestaltungsorientierter Forschung erörtert, die darauf abzielen, Forschung, Praxis und Innovation zu integrieren. Dies umfasst Fragen nach Begründungen wie nach theoretischen und methodischen Grundlagen oder der Verwandtschaft von sich überschneidenden Forschungsansätzen (z. B. Handlungs-/Praxisforschung, Modus 2, transformative Forschung, Design-based-Research, u. a.). Auch die Kooperation von Wissenschaft und Praxis als Erfolgsfaktor sowie die Rolle der Wissenschaftler/-innen werden diskutiert. Zudem wird gestaltungsorientiertes Forschen als innovative Lernstrategie in Hochschulen und beruflicher Bildung erörtert. Ausgangspunkt der dargestellten Reflexionen sind Erfahrungen mit Modellversuchen und laufenden F&E-Programmen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung, die auf einem vom BIBB veranstalteten Experten-Workshop am 22. Juni 2017 hinsichtlich der Potenziale gestaltungsorientierter Forschung diskutiert wurden. Damit verbunden werden Beispiele der praktischen Umsetzung gestaltungsorientierter Forschung, u. a. aus aktuellen BMBF- und BIBB-geförderten Programmen zur Gestaltung innovativer beruflicher Weiterbildung (InnovatWB) sowie Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung (BBnE)." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"Keywords such as digitalisation, demographic change and sustainable development stand for changes in the world of work which, as major transformation (German Advisory Council on Global Change 2011 - WBGU 2011) or major challenges (German Council of Science and Humanities 2011 - Wissenschaftsrat 2011), place new requirements on initial and further vocational training and on vocational training research. More than ever, there is a need to link research and practice in order to initiate necessary changes in practice on a scientifically sound basis and, in turn, to gain scientific knowledge from this. Against this background, this paper discusses the potentialities and limits of design-based research, which aims at integrating research, practice, and innovation. This includes questions about reasons and about theoretical and methodological foundations or the relationship between overlapping research approaches (e. g. activity-based/practice research, Mode 2, transformative research, design-based research, etc.). The paper also discusses cooperation between theory and practice as a success factor and the role of academics. In addition, it discusses design-based research as an innovative learning strategy in higher education institutions and in vocational education. Forming the basis for these reflections are experiences with pilot projects and ongoing R&D programmes in initial and further vocational training. These were discussed in terms of the potentials of design-based research during an expert workshop held by the Federal Institute for Vocational Education and Training (BIBB) on 22. June 2017. In connection with this, examples are given of design-based research in practice, partly from current programmes sponsored by the German Ministry of Education and Research (BMBF) and the Federal Institute for Vocational Education and Training (BIBB) on the design of innovative vocational further training (InnovatWB) and vocational training for sustainable development (BBnE)." (Authors' abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2018/4
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