Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKrapf, Almut
TitelAnsätze zur Modellierung bewegungsbezogener Gesundheitskompetenz im Primarbereich.
QuelleIn: Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge, 58 (2017) 2, S. 106-124Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0457-3919; 0941-5270
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Ganzheitlichkeit; Stressbewältigung; Wohlbefinden; Gesundheitserziehung; Grundschule; Kind; Modell; Motivation; Wissen; Prävention; Sportunterricht; Wohlbefinden; Kompetenz; Sportpädagogik; Handlungsfähigkeit; Stressbewältigung; Bewegungserfahrung; Gesundheitsförderung; Kind; Grundschule; Primarbereich; Motivation; Gesundheitsbewusstsein; Gesundheitserziehung; Gesundheitsförderung; Bewegungserfahrung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Handlungsfähigkeit; Modell; Prävention
AbstractGesundheitsfördernde Maßnahmen haben ihren festen Platz in der Schule. Dennoch sind die Unterschiede zwischen den Angeboten immens. Von einzelnen Projekttagen bis hin zu umfassenden Programmen und Prädikaten findet man eine breite Palette an Maßnahmen in deutschen Schulsettings. Sowohl aus der sportpädagogischen Gesundheitsdiskussion, als auch aus der Kompetenzdiskussion in der Bildungsforschung und der gesundheitswissenschaftlichen Diskussion geht hervor, dass die Modellierung von Gesundheitskompetenz speziell für das Kindes- und Jugendalter bislang aussteht. Aus verschiedenen Perspektiven werden im Beitrag Ansätze zur Gesundheitskompetenz aufgezeigt und ein Modellentwurf zu bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz im Primarbereich vorgestellt. (Autor).

Health Literacy measures have their established place at school. Nevertheless, the differences between the offers are immense. From individual project days to comprehensive programs and evaluations, such as Good Healthy School (Gute gesunde Schule), one can find a broad range of measures in German schooling settings. Both the discussion of health literacy in physical education and the discussion of competence in educational research, as well as the discussion of health science show that the modelling of health competence, especially for children and adolescents, is still pending. In this contribution, approaches to health promotion and Health Literacy in primary schools are presented from different perspectives and thus, restricted to this specific age section. This shows that competence modeling aimed at Health Literacy in primary schools remains to be investigated. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Leipziger sportwissenschaftliche Beiträge" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: