Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEckenbach, Karin; Neuber, Nils; Pfitzner, Michael
TitelKognitionsförderung durch Bewegung, Spiel und Sport- Wie können Lehrkräfte exekutive Funktionen fördern?
QuelleIn: Schule NRW, 69 (2017) 4, S. 13-15
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1615-309X
SchlagwörterKognition; Kognitionspsychologie; Bewegungsspiel; Kognition; Lernen; Schule; Didaktik; Förderung; Kognitives Lernen; Förderung; Schule; Kognitives Lernen; Lernen; Didaktik; Unterrichtsgestaltung; Bewegung (Motorische); Bewegungsspiel; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractDieser Beitrag zeigt, was bereits über den Zusammenhang von Lernen und Bewegung bekannt ist, mit welchen Fragen sich aktuelle (Forschungs-)Projekte beschäftigen und wie die Umsetzung eines bewegungsbasierten Lernens im Schulalltag gelingen kann. Verf. kommen zu dem Schluss, dass Bewegung, Spiel und Sport über ein großes Potenzial für eine fachübergreifende kognitive Förderung von Schülerinnen und Schülern verfügen. Sie verweisen auf ein Schulentwicklungsprojekt der Universität Münster, durch das konkrete, praxisnahe Förderempfehlungen entwickelt werden sollen, die eine flächendeckende Implementation des Themas ermöglichen. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schule NRW" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: