Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaug, Martin
TitelFünftklässler zählen ihre Haare und messen deren Dicke.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 66 (2017) 2, S. 33-37Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterMessung; Maßstab; Physikunterricht
AbstractDie eigenen Haare bieten zwei motivierende Messaufgaben, die man schon mit Fünftklässlern angehen kann. Schülerinnen und Schüler können zählen, wie viele Haare ein Versuchspartner auf dem Kopf hat. Ein geschicktes Vorgehen ermöglicht, auch Anzahlen, die über 100 000 liegen, hinreichend genau zu ermitteln. Fotografiert man mit einem Smartphone durch ein Binokular, kann mit etwas Mathematik über die Ermittlung eines Maßstabs die Dicke eines Haares gemessen werden. An das Vorgehen herantasten kann man sich, indem man als Vorstufe, die Größe eines Sandkorns misst.
Erfasst vonPhysikdidaktik, TU Braunschweig
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: