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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPorges, Karl; Hoßfeld, Uwe
TitelEvolutionsbiologie im Biologieunterricht der SBZ und der DDR.
QuelleIn: MNU Journal / Verband zur Förderung des MINT-Unterrichts, 70 (2017) 6, S. 369-375Verfügbarkeit 
BeigabenOnline-Ergänzung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0025-5866
SchlagwörterIdeologie; Biologieunterricht; Darwinismus; Ideologie; Schulbuch; Fachdidaktik; Evolutionsbiologie; Schulbuch; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Darwinismus; Evolutionsbiologie; Stellenwert; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone
Abstract"Das vorliegende Thema, als Teil der neueren Zeitgeschichte, gewinnt [...] an Bedeutung dadurch, dass die Auswirkungen der Vermittlung spezifischer Fachinhalte und Einstellungen durch die Schule noch heute spürbar sind". Die Evolutionsbiologie besaß in der DDR einen hohen Stellenwert, was sich auch im Biologieunterricht widerspiegelte. Ideologisch galt es, darwinistische mit sozialistischen Ideen zu versöhnen. Vor diesem Hintergrund erörtert der Autor den hohen Stellenwert der Evolutionsbiologie in den Rahmenlehrplänen und den Lehrbüchern, deren Unterrichtsinhalte immer mehr verschränkt wurden. Der Verfasser konstatiert einen ideologischen Wandel hin zu den Zielen der weltanschaulichen Wertung der evolutionsbiologischen Erkenntnisse und des Antirassismus. Von großer Bedeutung war die Vereinbarkeit von Evolutionsbiologie mit dem Dialektischen Materialismus. "Letztlich zeigte sich in den Unterrichtsmedien aber auch die Evolution der Evolutionstheorien selbst" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2018/3
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