Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Plegge, Henrike; Richthammer, Esther |
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Titel | Perspektivenverschiebungen, Wahrnehmungsfokussierungen und Handlungsanweisungen. Das Thema "Raum" im Curriculum und Unterricht der gymnasialen Oberstufe. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 53 (2017) 4, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Handlung; Wahrnehmung; Curriculum; Deutschland; Gymnasium; Handlung; Mainz; Perspektive; Raum; Rheinland-Pfalz; Wahrnehmung; Projekt; Kunstmuseum; Sekundarstufe II; Gymnasium; Curriculum; Außerschulischer Lernort; Kunstmuseum; Projekt; Kunstunterricht; Perspektive; Raum; Deutschland; Mainz; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Die Autorinnen informieren über eine Kooperation zwischen Schülern eines Kunst-Leistungskurses eines Mainzer Gymnasiums und Lehramtsstudierenden für Kunstunterricht. Das Thema war "Raum aus unterschiedlichen Perspektiven". Raum wird hier als ein multidimensionales Produkt aufgefasst, das aus der Sicht verschiedener Perspektiven und Theorien betrachtet werden kann. Das hier beschriebene Projekt versuchte, "dieses multiperspektivische Raumverständnis für den Kunstunterricht zu nutzen". Im Rahmen der Unterrichtsreihe "Plastik und Skulptur" setzten sich die Schüler des Leistungskurses mit dem Verhältnis von Körper und Raum auseinander. Die Lehramtsstudierenden hatten die Aufgabe, das Thema den Schülern in vielfältiger Weise zu vermitteln. Im Folgenden beschreiben die Verfasserinnen den Verlauf des Projekts (Vor- und Nachbereitung in der Schule, Vermittlung im Museum) (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/3 |