Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lüdeke, Christina |
---|---|
Titel | Gemeinsam lernen mit Medien. Filme und Lernspiele für inklusive Klassen unter der Lupe. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 85 (2017) 12, S. 10-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Medienerziehung; Medienpädagogik; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsprozess; Lehrfilm; Lernspiel; Unterrichtsmaterial; Inklusion; Deutschland |
Abstract | Für den inklusiven Unterricht bietet die Arbeit mit Filmen und Lernspielen die Chance, dass alle an ein- und demselben Unterrichtsgegenstand auf ihrem jeweils eigenen Niveau arbeiten können. Dafür sollten Filme folgende Kriterien erfüllen: Lebensnähe, Motivierung, motivierende Protagonisten, Sprache und Verständlichkeit, Verzicht auf Text-Bild-Scheren, ruhige Bilder und ruhiger Schnitt, Variation der Präsentationsformen, Wiederholungen, Infoinseln für stärkere Schüler. Lernspiele sollten Hilfestellungen für alle und barrierefreien Zugang bieten, ruhig gestaltet sein und über eine durchgängige Vorlesefunktion verfügen. Die weitere Unterrichtsgestaltung sollte offen, handlungsorientiert und auf differenziertem Material basierend sein (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/3 |