Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Giering, Birgit |
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Titel | Klicken können reicht nicht. Englisch, Deutsch, Mathe... Medienbildung? |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 85 (2017) 12, S. 7-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Medienerziehung; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Deutschland; Deutschunterricht; Gesamtschule; Grundschule; Manipulation; Medienpädagogik; Medienkompetenz; Grundschule; Gesamtschule; Deutschunterricht; Gedicht; Manipulation; Manipulierbarkeit; Deutschland |
Abstract | "Medienbildung ist kein eigenes Schulfach. (Sie ist) eine Querschnittsaufgabe aller Fächer und die Vermittlung von Medienkompetenzen muss deswegen integrativer Bestandteil eines jeden Fachunterrichts sein." Ein "wichtiger Bestandteil der Schul- und Unterrichtsentwicklung" ist das Prinzip des "Bring your own device". Auch der "Medienpass NRW" kann Grundlage für ein "Gesamtkonzept zur systematischen Medienkompetenzförderung" sein und den Ausgangspunkt bilden für ein schulisches Medienkonzept, das auch ein "schulspezifisches Qualifizierungskonzept" umfasst. Beigefügt sind zwei Unterrichtsbeispiele, die die Themen "Fake News" und "Aktiver Umgang mit Gedichten" behandeln (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2018/3 |