Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Arnold, Rolf; Schön, Michael |
---|---|
Titel | Dienstantrittsgespräche. Potenziale authentisch erkunden. |
Quelle | In: Schulmanagement, 48 (2017) 4, S. 14-17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8235 |
Schlagwörter | Emotionalität; Selbstreflexion; Erwachsenenbildung; Schule; Schulleitung; Mitarbeitergespräch; Selbstreflexion; Schule; Schulleitung; Mentoring; Erwachsenenbildung; Mitarbeitergespräch; Mentoring |
Abstract | Ein Dienstantrittsgespräch kann in vielerlei Form ablaufen und multiple inhaltliche Faktoren abdecken: Es kann dabei eher als Delegations-, Zielvereinbarungs-, Sondierungs- oder auch Beratungsgespräch ausgestaltet sein. Für viele Schulleiterinnen und Schulleiter dürfte bei den Dienstantrittsgesprächen neuer Kolleginnen und Kollegen wohl das Erläutern und Visualisieren der grundlegenden Schulphilosophie, des gemeinsamen Spirits der Schule bzw. des Kollegiums oder das Delegieren erster Aufgaben im Mittelpunkt stehen. Dabei bieten derartige Gesprächssituationen einer klug agierenden Führungskraft weitaus mehr Möglichkeiten, Perspektiven und Alternativen. Im Folgenden sollen einige Anregungen gegeben werden, das Dienstantrittsgespräch - sowie Mitarbeitergespräche im Allgemeinen - aus einem neuen Blickwinkel zu sehen, Routinen aufzubrechen, um die neuen Kolleginnen und Kollegen zu "erkunden" und dabei auch eigene Gewissheiten zu hinterfragen. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/3 |