Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMader, Matthias; Stöger, Heidrun
TitelLernen lernen: mit Selbstregulationsstrategien ein Leben lang erfolgreich lernen.
QuelleIn: Jugendhilfe, 55 (2017) 5, S. 443-449Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-5940
SchlagwörterLernen; Lernmethode; Selbst gesteuertes Lernen
AbstractLernen lernen gewinnt in einer zunehmend dem informationstechnischen Wandel unterliegenden Gesellschaft und einer wachsenden Heterogenität von Lerngruppen immer mehr an Bedeutung. Eine Möglichkeit, diesen Herausforderungen zu begegnen, ist die Vermittlung von Lernkompetenzen. Eine besonders effektive Methode, die sich positiv auf Leistungen, Motivation und emotionales Erleben auswirkt und gleichzeitig lebenslanges Lernen ermöglicht, ist das selbstregulierte Lernen. Im Beitrag werden die Grundlagen selbstregulierten Lernens thematisiert und es wird darauf eingegangen, wie die Vermittlung selbstregulierten Lernens in der Praxis effektiv gestaltet werden kann.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jugendhilfe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: