Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hollenstein, Erich; Nieslony, Frank |
---|---|
Titel | Inklusionsorientierung an Schulen fördern. Handlungsaspekte für die Schulsozialarbeit. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 66 (2017) 11, S. 429-435
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
DOI | 10.5771/0490-1606-2017-11-429 |
Schlagwörter | Schulsozialarbeit; Inklusion; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Inklusionsorientierung ist in der Sozialen Arbeit ein aktuelles Diskursthema. Die Schulsozialarbeit als bedeutendes Handlungsfeld der Jugendhilfe bedarf einer intensiven Auseinandersetzung mit diesem Thema. Obwohl hier inklusive Praxisanteile bereits theoretisch und praktisch vorhanden sind, gilt es, diese weiter zu qualifizieren. Der folgende Beitrag thematisiert beispielhaft vier weitere Praxisbezüge für die Soziale Arbeit an Schulen. The orientation towards inclusion is a prevailing topic in the ongoing social work discourse. School social work as a major field of action in the area of youth care services has to deal with this issue more intensively. Although inclusive approaches are already observable here in theory and practice, it is necessary to further professionalise them. In an exemplary fashion, the following article outlines four more suggestions of how to implement inclusion in social work at schools. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2018/3 |