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Autor/inBrosius-Gersdorf, Frauke
TitelVerfassungsrechtlicher Status der Ersatzschulen in Sachsen-Anhalt sowie Konsequenzen für die Genehmigungs- und Finanzierungspraxis.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 65 (2017) 3, S. 351-371Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312
SchlagwörterDeutschland; Finanzierung; Sachsen-Anhalt; Schulaufsicht; Schulrecht; Staat; Verfassungsrecht; Privatschule; Rechtsstellung; Schulaufsicht; Schulrecht; Privatschule; Rechtsgrundlage; Rechtsstellung; Staat; Verfassungsrecht; Finanzierung; Finanzielle Beihilfe; Öffentliche Trägerschaft; Private Trägerschaft; Deutschland; Sachsen-Anhalt
AbstractDas Schulrecht ist Gegenstand dieses Beitrags, der den verfassungsrechtlichen Status der privaten Ersatzschulen in Sachsen-Anhalt untersucht und dabei insbesondere die Genehmigungs- und Finanzierungspraxis in den Blick nimmt. Aus der gegenüber dem Grundgesetz weitreichenderen Finanzierungspflicht nach sachsen-anhaltinischem Verfassungsrecht folgert die Autorin eine in Teilen verfassungswidrige Praxis in diesem Bundesland. Die Privatschulfinanzierung war lange Zeit ein wenig beleuchtetes Feld des Verfassungsrechts, wird in jüngerer Zeit aber wieder vermehrt diskutiert. Auch diese Debatte gilt es weiter zu beobachten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
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