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Autor/inLi, Junmin
TitelDas Peer-Review-Verfahren als ein interkulturell einsetzbares Qualitätserhebungsmodell für Schulentwicklung? Eine Pilotstudie in berufsbildenden Schulen Chinas.
QuelleIn: Tertium comparationis, 23 (2017) 2, S. 246-274Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-9732
DOI10.25656/01:24680
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-246801
SchlagwörterKultur; Evaluation; Interview; Pilotstudie; Qualitative Forschung; Teilnehmende Beobachtung; Gesellschaft; Kulturdifferenz; Beziehung; Erfolg; Transfer; Zwischenmenschliche Beziehung; Berufsschule; China; Deutschland; Erfolg; Gesellschaft; Hierarchie; Individuum; Interview; Berufsbildende Schule; Berufsbildung; Evaluation; Transfer; Zwischenmenschliche Beziehung; Kultur; Qualitätssicherung; Schulentwicklung; Beziehung; Kontext; Teilnehmende Beobachtung; Konzeption; Qualitätsmanagement; Wirkungsanalyse; Schulentwicklung; Wissenstransfer; Peer Group Review; Kontext; Qualitätsmanagement; Berufsbildende Schule; Berufsbildung; Berufsschule; Einflussfaktor; Hierarchie; Implementierung; Konzeption; Qualitätssicherung; Wirkungsanalyse; Wirkungsforschung; Gruppe (Soz); Individuum; China; Deutschland
AbstractIn diesem Beitrag lenkt die Autorin das Interesse sowohl auf ein ganz anderes Land als auch auf einen ganz besonderen Aspekt in der Auseinandersetzung mit Verfahren der Internationalen Vergleichenden Erziehungswissenschaft. Sie stellt die Frage, ob die Methode des Peer-Review-Verfahrens aufgrund seiner Entstehungsgeschichte in seiner Anlage kulturell so stark (West-Europäisch) geprägt ist, dass es in anderen kulturellen Kontexten als Qualitätserhebungsmodell möglicherweise nicht eingesetzt werden kann. Die Autorin bietet in ihrem Beitrag dabei einen Einblick in die relevanten Aspekte des kulturellen Hintergrunds berufsbildender Schulen in China, die die Beantwortung der Frage nachvollziehbar macht. (DIPF/Orig.).

This survey investigated the extent to which a concept such as the German evaluation concept of peer review might be capable to be implemented to another cultural context. The study surveyed the factors both supporting and inhibiting to implement peer review into another cultural context using the example of China. The research design is based on the lesson-drawing approach. Peer review is a model for evaluating quality assurance in schools and it works in a participative manner within a flat organisational hierarchy. The transfer of peer review to Chinese schools requires an open approach, using a flexible pilot. This study used an interpretation framework based on a Chinese cultural model. The paper argues that the peer review concept could be implemented to the Chinese context, but the concept clearly needs to be adapted to the Chinese context. The supporting and inhibiting factors derived from this study enable us to draw lessons about how to support and adapt policies to different cultural contexts. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
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