Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kircher, Eva |
---|---|
Titel | Interventionsstudie zu Schulskikursen. Eine Untersuchung zum Einfluss eines Schulskikurses auf die motorische Leistungsfähigkeit bei Realschülern der 7. Jahrgangsstufe. |
Quelle | In: FdSnow, 35 (2017) 50, S. 20-33 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1864-5593 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Realschule; Schulsport; Skikurs; Skisport; Wintersport |
Abstract | Einleitung: Die letzten Jahrzehnte zeigten, dass immer mehr Kinder und Jugendliche in Deutschland an Bewegungsmangel leiden und ihre motorische Leistungsfähigkeit zurückgeht. Die aktuelle Interventionsstudie untersucht, ob bereits eine kurzzeitige intensive körperliche Belastung im Rahmen eines viertägigen Schulskikurses die motorische Leistungsfähigkeit insgesamt positiv beeinflussen kann. Methode: Bei 71 bayerischen Realschülern der 7. Jahrgangsstufe wurde mittels des Deutschen Motorik-Tests 6-18 die motorische Leistungsfähigkeit erfasst. Durch einen clusterrandomisierten Interventions-Kontrollgruppenvergleich (34/37 Schüler) (Intervention: viertägiger Schulskikurs) wurden die Auswirkungen untersucht. Ergebnisse: Die motorische Leistungsfähigkeit (= Gesamtheit aller acht Items) der Interventionsgruppe verbesserte sich signifikant (MW = 105,35; SD ± 6,80 vs. MW = 104,63; SD ± 5,61; F (1,69) = 10,482; p = 0,002; n2 = 0,132). Insbesondere der Koordinationsbereich erbrachte im Ergebnisvergleich deutliche Verbesserungen. Fazit: Diese Studie belegt, dass eine kurzzeitige intensive Bewegungsintervention einen positiven Einfluss auf die motorische Leistungsfähigkeit insgesamt, vorwiegend im Koordinationsbereich zeigt. Folglich sollten Schulskikurse weiterhin in den Curricula verankert bleiben. (Autor). Introduction: The pest decades have shown that more and more German children and teenagers suffer from lack of exercise and decrease in motor-performance. The current clinical triel analyzes whether a short-time, intensive physical liability within the framework of a four-day school skiing-course will have positive influence on students' motor-performance. Method: The motor-performances of 71 Bavarian middle-school-students were measured with the German motor-test 6-18. Through a cluster-randomized comparison of intervention control-groups (34/37 students) (intervention: four-day skiing-course) the effects were analyzed. Results: The motor-performance (entirety of all eight items) of the intervention-group improved significantly (MW = 105.35; SD ± 6.80 vs. MW = 104.63; SD ± 5.61; F (1,69) = 10.482; p = 0,002; n2 = 0.132), particularly in the coordination-sector. Conclusion: This study documents that a short-time, intensive exercise-intervention has positive influence on motorperformance in general, es well es on coordination in particular. Accordingly, school skiing-courses should remain in the curricula. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/3 |