Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enVogler, Jolanda; Messmer, Roland; Allemann, David
TitelDas fachdidaktische Wissen und Können von Sportlehrpersonen (PCK-Sport).
Gefälligkeitsübersetzung: The pedagogical content knowledge of physical education teachers.
QuelleIn: German journal of exercise and sport research, 47 (2017) 4, S. 335-347
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2509-3142; 2509-3150
DOI10.1007/s12662-017-0461-4
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Fragebogen; Operationalisierung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachwissen; Unterrichtsgestaltung; Fachdidaktik; Messverfahren; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Studium; Studienordnung; Schweiz
AbstractDas "pedagogical content knowledge" (PCK) gilt in verschiedenen anderen Schulfächern als zentrale Größe der Professionskompetenz von Lehrpersonen. Für die Sportdidaktik liegen noch sehr wenige Untersuchungen vor. In diesem Beitrag werden die Ergebnisse einer umfangreichen Mixed-Methods-Untersuchung zum fachdidaktischen Wissen und Können von Sportlehrpersonen (PCK-Sport) vorgestellt. In einem ersten Teil wird die theoretische Modellierung des Kompetenzmodells für das PCK-Sport dargestellt. Das so konzipierte Modell und das entwickelte Testinstrument konnte in einem zweiten Teil für die Vergleichsstudie genutzt werden. Dabei wurden Entwicklungen der verschiedenen Kompetenzen des PCK-Sport während und nach der Ausbildung sowie Unterschiede des PCK-Sport in Bezug auf die Zielstufen und den Ausbildungstypus (Sek I/Sek II, konsekutiv/integriert, N = 113) untersucht. Entgegen den Erwartungen aus der Theorie konnte nur ein geringer Zusammenhang zwischen dem PCK-Sport und der Unterrichtserfahrung der Studierenden festgestellt werden. In Bezug auf die Effekte der Ausbildung zeigt sich die größte Varianz des PCK-Sport in Abhängigkeit zum Ausbildungstypus. (Autor).

Pedagogical content knowledge (PCK) is regarded as the central parameter of professional competence of teachers in various school subjects. There are still very few studies on physical education didactics. This article presents the results of a comprehensive mixed-method study on the subject-specific knowledge and skills of physical education teachers (PCK Sports). In the first part, the theoretical modeling of the competency model for PCK Sports is presented. The model that is designed in this way and the developed test instrument was used in the second part for a comparative study. Development of the various competencies of PCK Sports during and after the teacher's education as well as differences of PCK Sports with respect to the target stages and the type of education (secondary I/secondary II, consecutive/integrative, N = 113) were examined. Contrary to expectations from theory, only a small association between PCK Sports and the teaching experience of the students (the future teachers) could be found. Regarding the effects of education, the greatest variance of PCK Sports is associated with the type of educational training for the teachers. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "German journal of exercise and sport research" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: